www.wartburgstadt-eisenach.de
Besonderes: Hauptbahnhof
                                                                                                                                                                                                

 


  Der Hauptbahnhof ist reich an interessanten Elementen. Der vorbeieilende Reisende wird sie kaum wahrnehmen, selbst viele Eisenacher haben sie noch nie gesehen. Sie stammen aus der Zeit der Erbauung des Bahnhofes. Damals gab man auch noch Geld für Schönheit aus, nicht nur für Zweck. Bahnhöfe haben in der Regel ein schlechtes Image, sie sind Sammel- und Tummelpunkt für allerlei sonderbare Zeitgenossen, Penner und Drogendealer, Bettler aus fremden Ländern und Taschendiebe, der Eisenacher Bahnhof blieb bisher von solchen Tendenzen weitestgehend verschont. Man kann ihn also relativ sorglos betreten und bewundern.

mehr Infos: wikipedia.org

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 


die Glasmosaiks an den Stirnseiten der Eingangshalle

 

 



Foto oben: Der Bahnhof vom Areal des noch nicht entstandenen Einkaufszentrums gesehen. Foto unten: Bahnhof vom Parkdeck des inzwischen fertiggestellten Einkaufszentrums gesehen.