Eine wirklich außergewöhnliche Bildersammlung wurde uns zur Veröffentlichung überlassen. Der Bau der Grenzübergangsstelle Wartha inkl. der Brücke über das Werratal. Wenn auch nicht direkt in Eisenach liegend gehört das Areal irgendwie mit dazu. Eine Rarität ohne Beispiel, Fotos aus dem Sperrgebiet von 1981 bis 1984, das bekommt man nicht alle Tage zu sehen, trotz der schwierigen Ausgangsqualität konnten wir das Material zumindest etwas vorzeigbar bearbeiten. | ||
|
||
die Brücke im Bau und im fertigen Zustand, beide Fotos von der BRD-Seite in Richtung DDR aufgenommen | ||
beide Fots zeigen den früheren Grenzübergang Wartha, Bahn- LKW-und PKW-Abfertigung, von diesem Gelände sind noch immer Reste zu sehen | ||
|
||
Foto links: Richtung BRD durchschnittener Hang, im Hintergrund die Brandenburg erkennbar - Foto rechts: von DDR-Seite aus gesehen Richtung Herleshausen | ||
|
||
Foto links: die Brücke kurz vor der Fertigstellung, Blick Richtung BRD - Foto rechts: Blick von der Brücke Richtung BRD, unten links im Tal der damals noch genutzte Grenzübergang | ||
Foto links: die Verwaltungsgebäude, Verpflegungsgebäude, Hundezwingeranlagen und Fahrzeughallen der Zollverwaltung der DDR im Bau | ||
Foto rechts: die Abfertigungshallen und Gebäude der Paßkontrolle, in Bildmitte entstand die LKW-Abfertigung, rechts unterhalb kaum erkennbar die PKW-Abfertigung | ||
|
||
2 Fotos oben: die Raststätte
Ramsberg im Bau, sie sollte zukünftig u.a. als Intershop und
Außenstelle der Staatsbank der DDR dienen. Im Jahre 2010 wurde durch
die Umverlegung der Autobahn nördlich um Eisenach diese Raststätte
überflüssig, das Ende folgte sehr schnell, es wurde alles restlos
beseitigt. Hier sehen Sie Fotos vom Abriß der Raststätte: Verschwundenes - Raststätte Ramsberg |
||
Foto rechts unten: die Fußgänger-Brücke über die Autobahn A4 die es ermöglichte, Richtung BRD fahrende Reisende noch einmal rasten zu lassen, ein paar hundert Meter weiter dann die eigentliche Grenzübergangsstelle und weitere 3 Kilometer die Raststätte Herleshausen auf dem Territorium der BRD. | ||
|
||
|
||
Die Verwaltungsgebäude und Nebengebäude der Zollverwaltung der DDR, ca. 200 Meter unterhalb der GÜST gelegen | ||
|
||
Die 20 folgenden Fotos zeigen die verschiedenen Phasen der
Bautätigkeit, einige Gebäude sind auch heute noch als solche
erkennbar, das Hauptgebäude dient/diente lange Zeit als Rasthof
LOMO, die Hallen, die mehrspurig als LKW-Abfertigung konzipiert
waren, sind recht bald abgerissen worden, um den Verkehrsfluß zu
beschleunigen, die Hallen standen ja quasi mitten auf der Autobahn,
ein Teil davon wird noch als Tankstelle genutzt, die Ein-und
Ausreise für PKW, die sich einige Meter unterhalb der LKW-Ebene
befand, wird u.a. als Parkplatz und Rastplatz für LKW genutzt. Durch
verschlungene Zufahrten und Unterführungen ist es möglich, diesen
einseitigen Rastplatz aus Richtug Osten als auch aus Richtung Westen
anzufahren und auch die Fahrtrichtung zu wechseln. Auch auf dieser
unteren Ebene sind noch zahlreiche Gebäude zu sehen, die jedoch
heute alle funktionslos erscheinen. Sperranlagen gibt es keine mehr,
diese wurden nach der Grenzöffnung zügig entfernt. Wir glauben, daß dieses Stück Deutsch/Deutsche Geschichte in Beton so noch nirgends im Netz zu sehen war. |
||
|
||
|
||
|
||
|
||