www.wartburgstadt-eisenach.de
   Gemeinsames: Gebäude / Getreidewirtschaft
                                                                                                                                                                                                

Rotten Thüringen hat uns gestattet diese Bilderreihe zu zeigen. Vielen Dank dafür. Wir bitten auch hier zu beachten, daß diese Fotos den Rechte-Inhabern gehören, wir gestatten nicht, sie zu verbreiten. Wer Fragen dazu hat möge bitte den direkten Kontakt wählen:
www.facebook.com/Rotten.Thueringen

Das exakte Baujahr des Komplexes ist nicht bekannt, doch zuvor befand sich an etwa der gleichen Stelle das 1878 eröffnete, Carl-Alexander-Freibad. Im später errichteten Silo wurde dann Getreide gelagert. Nach dem Beitritt der DDR zur BRD wurde das Mühlenkombinat 1991 von der westdeutschen Firma "Heyl-Mühlen" gekauft. Diese schloss sich 2004 mit 2 weiteren westdeutschen Mühlen zum Verbund "Grain Miller" zusammen. 2012 trat die Familie Heyl aus diesem Verbund wieder aus und beendete damit die 125-jährige Tradition in der deutschen Mehl-Müllerei.
Der Betrieb in Eisenach wurde um 2010 eingestellt.

QUELLEN: Thüringer Allgemeine, rolandmillsunited.de, eisenachonline.de, Thüringer Landtag, privat "