www.wartburgstadt-eisenach.de
Besonderes: Details an Gebäuden - 3
                                                                                                                                                                                                

In der Rubrik "Details-3" zeigen wir Turmuhren, Wetterfahnen und allerlei aus Metall.
Auf die ungefähren Ortsangaben haben wir hier weitesgehend verzichtet, wir wollen keine Souvenierjäger oder Rowdys aktivieren.

 
Georgenkirche am Markt   Rathaus am Markt

 
Postamt am Markt / Telemannplatz   Hauptbahnhof

 
Nicolaikirche   Gericht am Theaterplatz

 
Annenkirche, Georgenstraße / Schiffsplatz   Hochschule, Am Wartenberg / Tiefenbacher Allee

 
Alte Schule, Katharinenstraße   Kasernengebäude, Stregdaer Allee

   
Elisabethgymnasium, Zeppelinstraße   Elisabethgymnasium, Heinrich-Heine-Straße

 
     

 
     

 
     

 
     

 
     

 
     

 
Nicolaistraße

 
     

 
Rathaus am Markt

 
     

 
im Südviertel   im Südviertel

 
     

 
     

 
     

 
Nikolaikirche    

  Zu dieser Wetterfahne hat mir vor vielen Jahren mal am Telefon ein Mann eine kleine Geschichte erzählt, leider habe ich fast alles vergessen. Diese Wetterfahne hat mehrere Besonderheiten, denn es sind statt der 4 Himmelsrichtungen nur 2 angebracht, Osten und Westen. Weiterhin hat die Figur einen um 180 Grad verdrehten Hals, es soll einen "Wendehals" darstellen. Wer mehr dazu weiß kann es mir gern mitteilen, ich würde es hier schreiben.

 
     

 
     

 
Theaterplatz   August-Bebel-Straße

 
     

 
 

 
Reuterweg, scheinbar identisch mit den Laternen  vom Stadtschloß    

 
4 x Stadtschloß am Markt
 


 

Kanaldeckel, von denen es offenbar noch Exemplare im dreistelligen Bereich in allen Bereichen der Stadt in 3 verschiedenen Ausführungen gibt
 
 
 
 
 
 
 


 
 


   

4 x Georgenkirche